Übergabe der Petition an die Bundesumweltministerin persönlich

Begrüßung durch U. Schauws, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)
Begrüßung durch U. Schauws, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)
Das war nun heute wirklich ein wunderbarer Abschluss meiner großen Fahrradaktion zur Petitionsübergabe!




Zunächst hat mich die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Ulle Schauws, am Brandenburger Tor begrüßt. Sie war auch schon bei meinem Start in Krefeld am 30. April zugegen.






Und dann die Petitionsübergabe an die Bundesumweltministerin.

Frau Dr. Hendricks nimmt die Unterlagen entgegen (Foto:BMUB)
Frau Dr. Hendricks nimmt die Unterlagen entgegen (Foto:BMUB)

Zeitpunkt und Ort war durch den 6. Petersberger Klimadialog bestimmt, der heute und morgen mit Beteiligung von Delegierten aus 35 Ländern in einer Tagungsstätte direkt beim Brandenburger Tor stattfindet. Frau Dr. Hendricks hat dort die Begrüßungsrede gehalten (und, wie sie mir sagte, dabei u.a. meine Petitions-Aktion erwähnt). 
Die übergebene Mappe mit der Petition, der Unterschriftenliste (Stand per 17.5.: 417) und den Stellungnahmen der Bundestagsfraktionen und der kontaktierten Organisationen
Die übergebene Mappe mit der Petition, der Unterschriftenliste (Stand per 17.5.: 417) und den Stellungnahmen der Bundestagsfraktionen und der kontaktierten Organisationen



In einer Pause gegen 11:30 Uhr kam sie dann zu mir vor das Tagungshaus und nahm die Petition entgegen. Es war - das habe ich deutlich gespürt - nicht nur für mich, sondern auch für sie mehr als ein formaler Akt.

neben mir von links Frau Dr. Hendricks, U. Schauws, MdB, Dr. Ernst (Foto:BMUB)
neben mir von links Frau Dr. Hendricks, U. Schauws, MdB, Dr. Ernst (Foto:BMUB)
Anwesend waren außerdem Frau Schauws (weiterhin, s.o.), Dr. Ernst vom FÖS und Vertreter der Rheinischen Post, der Süddeutschen Zeitung und der Berliner Zeitung. Und Frau Hendricks erwähnte, dass sie heute noch eine Begegnung mit Bundespräsident Gauck haben und dass sie auch bei dieser Gelegenheit von meiner Aktion erzählen werde. (Der Deutschlandfunk z.B. berichtet am 19.5. darüber.) Erste Ansätze der von mir vor allem erhofften öffentlichen Aufmerksamkeit für das Thema CO2-Besteuerung sind also auch schon zu verzeichnen. 



Zuhause an meinem PC habe ich die Petition und die Stellungnahmen der Bundestagsfraktionen und aller von mir unterwegs kontaktierten Umwelt-/Klimaschutzorganisationen in einer PDF-Datei zusammengefasst. Diese Zusammenstellung werde ich verschiedenen Medien zustellen. Ich hoffe, dass die darin dokumentierte und in dieser Weise sonst wohl nicht so geballt an einem Ort zu findende Positionsbeschreibung wichtiger deutscher Akteure in Sachen Klimaschutz dann noch mehr Aufmerksamkeit findet und die öffentliche Diskussion darüber, was wir uns um des 2-Grad-Ziels willen zumuten müssen, dadurch angeregt wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefan Jessenberger (Montag, 18 Mai 2015 23:16)

    Hallo Herr Emse, vielen Dank für Ihr grossartiges Engagement und Ihre tolle Aktion! Dafür gebührt Ihnen großer Respekt!

  • #2

    Wolfsteiner (Mittwoch, 20 Mai 2015 13:07)

    eine wirklich tolle Aktion. Gratulation! Die Forderung "kontinuierlich steigender Preise auf alle CO2-Emissionen", hinter der fast alle Experten und – hinter vorgehaltener Hand - auch viele Politiker stehen, muss in die Öffentlichkeit "gezerrt" werden. Dafür brauchen wir genau solche Aktionen. Ich würde noch ergänzen: Die Rückgabe der Einnahmen in Form eine "Klimadividende" pro Kopf an alle Bürger, könnte für die politische Durchsetzbarkeit den Unterschied machen.

    Viele Grüße