Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft

Das Forum Ökologische-Soziale Marktwirtschaft e. V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 10. Mai 2015 in Bad Rehburg-Loccum ein sehr beachtenswertes Votum zur konkreten Beförderung des Klimaschutzes verabschiedet, die ich an dieser Stelle statt der Beantwortung der Fragen zugänglich machen möchte, die ich auch dem Forum gestellt hatte. Mir scheint, die Erklärung ist die weiterführendste Aussage unter allen Stellungnahmen der Bundestagsfraktionen und der kontaktierten Umwelt-/Klimaschutzorganisationen:


LOCCUMER ERKLÄRUNG

Nachhaltiger Klimaschutz mit einem Preis für CO2

verabschiedet von der Mitgliederversammlung am 10. Mai 2015


Der Wortlaut der Präambel:


"Ein wichtiger Baustein zur wirksamen Begrenzung des Klimawandels ist ein kontinuierlich steigender Preis auf alle CO2-Emissionen. 

Wenn wir das 2°C-Ziel nicht einhalten, werden vor allem Menschen in den armen Ländern leiden, aber auch wir als Bürger der Industrieländer merkliche Wohlstandsverluste hinnehmen müssen. Derzeit bewegen wir uns eher auf einem 5°C-Pfad. Schaffen wir es nicht, die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren, müssen auch Städte wie Hamburg oder New York früher oder später aufgegeben werden. Für die Ärmsten der Welt geht es jedoch nicht nur um Wohlstandsverluste, sondern um das nackte Überleben. Eine effiziente und innovative Klimapolitik bietet dagegen Chancen für ein neues Wohlstandsmodell für alle. 

Preise müssen die ökologische und soziale Wahrheit sagen."


Lesen Sie die ganze LOCCUMER ERKLÄRUNG nach Anklicken der PDF-Datei aus der Dropbox (eine Anmeldung ist nicht erforderlich!)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0